Willkommen bei der SPÖ Deutsch-Wagram

..arbeiten wir gemeinsam für ein besseres Deutsch-Wagram !

01.02.2024

Hier die Links zu den 3 SPÖ Dringlichkeitsanträgen der

SPÖ Deutsch-Wagram zur Gemeinderatssitzung vom 29.01.2024

28.01.2024

20.01.2024

Merkt euch den 13.02.2024 vor!

Mit Speis und Trank sorgen wir dafür, dass kein Magen knurrt und keine Kehle trocken bleibt. Wir versprechen euch gute Laune, Geselligkeit und natürlich das eine oder andere Schmankerl, um den Tag gebührend zu zelebrieren. Lasst uns gemeinsam lachen, tanzen und die ausgelassene Faschingszeit genießen.

Kommt vorbei und stoßt mit uns an – für einen Faschingsumzug voller Leben, Farben und der unvergleichlichen Deutsch-Wagramer Gemeinschaftsstimmung. Unser roter Wagen kann und will einfach nicht übersehen werden!

Wir freuen uns auf euch,

Eure SPÖ Deutsch-Wagram

Samstags-

27. Jänner & 24. Februar & 18. Mai

Volkshaus, Arndtstrasse 30, 2232 Deutsch-Wagram

Im Sommer kennt ihr unsere Eiskaffee- und im Herbst unsere Tee- und Punsch-Aktionen. Nun wollen wir euch in der ersten Jahreshälfte noch mit Frühstück im Warmen und im privateren Rahmen verwöhnen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf den regen Austausch, wie wir eurer Meinung nach Deutsch-Wagram noch besser und l(i)ebenswerter machen können!

18.01.2024

Pressemeldungen aus der KW03


Unsere Presseaussendung in der KW 03 – wie im letzten Sondernewsletter nachzulesen – hat einiges an Presseartikel nach sich gezogen:

Kronen Zeitung (Print & online):

www.krone.at/3218447

NÖN (Print & online):

https://www.noen.at/gaenserndorf/nordbahn-ausbau-chaos-und-verwirrung-wegen-umleitung-in-deutsch-wagram-404086033

Bezirksblatt (online - Print folgt diese Woche):

www.meinbezirk.at/gaenserndorf/c-lokales/kritik-an-den-strassensperren-in-deutsch-wagram_a6481405


17.01.2024

Artikel in der Kronenzeitung:

https://www.krone.at/3218447

zum Gewinnspiel mit Newsletteranmeldung

© xixinxing

Newsletter anmelden und Gewinnen!

Liebe Mitglieder und Freunde der SPÖ Deutsch-Wagram,

wir freuen uns, Ihnen die Eröffnung unseres exklusiven Newsletter-Gewinnspiels anzukündigen. Unter allen Abonnenten und Abonnentinnen des SPÖ Newsletters werden von Februar bis August monatlich ein

100 €-Gutschein für ein Deutsch-Wagramer Restaurant Ihrer Wahl verlost.

Teilnahme ab 16 Jahren und Wohnsitz in Deutsch-Wagram. Nur einmaliger Gewinn pro Person innerhalb des Zeitraumes des Gewinnspiels. Gewinner werden persönlich per E-Mail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse oder Auszahlung .

02.-03.12..2023

Wir danke für Euren Besuch bei uns am Wintertraum !

17.11.2023

Franz Urbanek kritisiert Rodungen entlang der Bahn und die Ausführung des Ersatzstegs bei der Bockfließer Brücke. Bürgermeisterin Mühl-Hittinger kontert.

Heftige Kritik wegen des Ausbaus der Nordbahn übt das neue SPÖ-Vorstandsmitglied Franz Urbanek. Doch diese richtet sich nicht – wie angenommen – gegen die ÖBB, sondern gegen die Stadtgemeinde: „Einige Menschen hier in der Stadt regen sich auf, wenn drei Bäume umgeschnitten werden. In der Fabrikstraße und in der Haydngasse fielen dutzende Bäume und Sträucher dem Ausbau der Bahn zum Opfer“, so Urbanek im NÖN-Gespräch.

Dort sollen Lärmschutzwände errichtet werden. SPÖ-Gemeinderat Harald Nikitscher hat in diesem Zusammenhang ein E-Mail (liegt der Redaktion vor) an Bürgermeisterin Ulla Mühl-Hittinger verfasst und das Ausmaß der Rodungen beschrieben. Auf den Hinweis, dass es sich um teilweise sehr alten Baumbestand handelte und die Frage, ob seitens der ÖBB Ersatzpflanzungen vorgesehen sind, erhielt er von der Stadtamtsdirektorin die Antwort, dass die Anfrage an das ÖBB-Projektteam zu einer detaillierten Stellungnahme weitergeleitet wurde. Die Nordbahn wird auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgebaut. Bauliche Maßnahmen – eine Erweiterung des Gleisabstands und zu den Objekten im Randbereich der Bahnanlagen – sind erforderlich. Daher muss auch die Bockfließer Brücke erneuert werden. Für den Straßenverkehr wurde eine Umleitung geplant, für die Fußgänger ein Steg errichtet.

Begehen des Stegs nur für Sportler geeignet

„Das Überqueren der Bahnanlagen ist nur gut trainierten Menschen möglich. Es gibt keinen Aufzug und zahlreiche Stufen. Ein Problem für körperlich eingeschränkte Menschen, Mütter mit Kinderwägen und Radfahrer“, fügt das Vorstandsmitglied hinzu. „Warum sagt die Gemeinde zu allem Ja und Amen? Ich habe Informationen, wonach die Verantwortlichen der ÖBB die mit dem Projekt betrauten Stadtpolitiker gefragt haben, ob die Ausführung des Stegs in dieser Form in Ordnung wäre. Die Antwort soll gewesen sein: Passt so.“ Auch bei der Rodung der Bäume wirft Urbanek der Stadtgemeinde Untätigkeit vor: „Man hätte diese problemlos mit den Bundesbahnen verhandeln können.“

Dass es keinen Verhandlungsspielraum gab, meinte Bürgermeisterin Ulla Mühl-Hittinger: „Der Ausbau ist Angelegenheit der ÖBB. Inhaltlich haben wir keine Mitsprachemöglichkeit. Die Gleisanlagen, dort erforderliche Rodungen und auch Situierung der Lärmschutzwände sind ausschließlich von den ÖBB geplant.“ Allerdings gebe es eine Mitsprachemöglichkeit hinsichtlich der zusätzlich gebauten Geh- und Radwege für die Stadt und hinsichtlich der Erweiterungen der P&R-Flächen.

Die ÖBB waren zum Bau des Steges nicht verpflichtet

„Die Errichtung eines Fußgängersteges war für die ÖBB nicht verpflichtend und ist daher auf unsere Bemühungen in den Gesprächen zurückzuführen. Die konkrete Ausgestaltung konnten wir allerdings nicht beeinflussen“, so die Stadtchefin weiter. Das gesamte ÖBB-Projekt sei in einem UVP-Verfahren umfassend geprüft und behördlich genehmigt worden. Auch naturschutzrechtliche Gutachten usw. seien erstellt worden.

Rodungen würden nur in den erforderlichen Bereichen erfolgen. Behördlich vorgeschriebene Ersatzflächen sind vorgeschrieben. „Wir haben eine gute Kommunikationsebene mit den Vertretern der ÖBB. Es gibt weder ein ,Ja und Amen' noch Untätigkeit seitens der Stadt – ganz im Gegenteil. Im zeitlichen Abstand von rund fünf bis sechs Wochen finden Abstimmungsgespräche statt“, so Mühl-Hittinger abschließend.

EIN ORT AM WORT

Mittwoch, 22. November, 18:00 Uhr im

ZÜNDWERK Living Room Restaurant & Bar

mit Werner Fetz auf Radio NÖ

„Marchfeldschnellstraße -

Wichtig oder Wahnsinn?

Mittwoch, 22. November, 18:00 Uhr im

ZÜNDWERK Living Room Restaurant & Bar

Der ORF NÖ und das Zündwerk in Strasshof freuen sich auf

Ihr Kommen - diskutieren Sie mit zum Thema

Die Sendung „Ein Ort am Wort“ ist am

Donnerstag, 23. November, um 20.03 Uhr auf Radio NÖ zu hören.

Wir bitten um Anmeldung unter 02287 40955-60

Einlass ab 17:00 Uhr.

(Hauptstraße 1a, 2231 Strasshof)

es diskutieren u. a.:

Wolfgang Rehm - BürgerInitiative Marchfeld, Umweltorganisation VIRUS

Franz Urbanek - Unternehmer und Mitorganisator der Demo für die S8

mit Werner Fetz auf Radio NÖ

Die Sendung „Ein Ort am Wort“ ist am Donnerstag, 23. November, um 20.03 Uhr auf Radio NÖ zu hören.

Wir bitten um Anmeldung unter 02287 40955-60

Einlass ab 17:00 Uhr.

11.11.2023

"Red_ma_MITanaund" am Marktplatz

Wie jedes Monat führte die SPÖ Deutsch-Wagram einen Informationsvormittag am Marktplatz durch. Dieses Mal fand er zufälligerweise am 11.11.2013 statt - dem Beginn der Faschingssaison.

Es wurde die Gelegenheit zum Austausch und interessanten Gesprächen genutzt. Gleichzeitig fand die Schlüsselübergabe an das Faschingsprinzenpaar durch die Stadtgemeinde statt. Es gab Punsch und Grammelschmalzbrote.

Wir danken für Euren Besuch !

14.10.2023

Spendenaktion

Als die SPÖ Deutsch-Wagram erfuhr, dass die Sparta in einer energiesparendere Flutlichtanlage investieren möchte, haben sofort alle ihre Geldbörse gezückt. Auch wenn es in diesen Zeiten nicht einfach ist, viel für Vereine zu spenden, war es uns doch ein Anliegen, den ortsansässigen Fussballverein zu unterstützen!

Am 14.10. übergaben einige der Mitglieder den gesammelten Betrag. Auch unser Bezirksvorsitzender, Landtagsabgeordneter Rene Zonschits lies sich die Gelegenheit nicht entgehen und begleitete uns zu diesem Ereignis.

10.10.2023

100 Bäume

In der letzten Gemeinderatssitzung regte die SPÖ einen Klima-Fahrplan bis 2035 an. Der Schutz und Erhalt von möglichst viel Grünraum seien in einer wachsenden Stadt wie Deutsch-Wagram Grundvoraussetzung für das Bewahren der Lebens- und vor allem auch der Umweltqualität.

Zunächst stellte die SPÖ die Forderung nach 100 neuen zusätzlichen Bäumen - also zusätzlich zu den notwendigen Nach- bzw. Ersatzpflanzungen.

„Dieser sozialdemokratische Vorstoß für die Verbesserung des Mikroklimas in der Stadtgemeinde und für einen großen Schritt bei der Stadterneuerung wurde auch von allen anderen Gemeinderäten einstimmig angenommen“, so Gemeinderat Harald Nikitscher.

Trotz der Zusage des ehemaligen ÖVP-Bürgermeisters wurden Bäume gefällt und die Ersatzpflanzungen im Wohngebiet sind noch immer ausständig.

Auch der SPÖ Vorsitzende Stadtrat Gurdial Singh Bajwa meint dazu: „Der beste Zeitpunkt für mehr Bäume innerhalb Deutsch-Wagrams war vor 20 Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist genau jetzt.“

Mehr Details könnt ihr im Beitrag der NÖN nachlesen.

09.10.2023

Briefkasten

Seit einiger Zeit haben wir einen mobilen roten Briefkasten aufgestellt, in den die Deutsch-Wagramer ihre Anliegen auf schnellem Weg loswerden können.
Aktuell wurde er vor dem Napoleonmuseum installiert. Wie die letzten Monate auch, wird er in 2-3 Wochen seinen Standort wechseln, damit uns auch andere Bürger, die nicht mobil sind, ihre Anliegen auf einfachem Weg zukommen lassen können.

Außerdem haben wir nun einen fixen Briefkasten, der sich in der Arbeitergasse 1 befindet.

07.10.2023

Heute war roter Sturmtag in Deutsch-Wagram!

Im Herbst ist Sturmzeit - daher haben wir beschlossen, an einem unserer monatlichen "redmamitanaund"-Samstage roten Sturm auszuschenken. Wir waren uns zuerst nicht sicher, ob überhaupt jemand am Vormittag schon Sturm möchte, aber die zahlreichen Besucher haben uns gezeigt, dass es schon längst nicht mehr nur um die Gratis-Getränke geht!

Danke für euren Besuch, danke für die tollen Gespräche und vielen Dank für euer Vertrauen in uns!

26.08.2023

Eiskaffee-Aktion vom 26. August

Bei unserer letzten Aktion hatten wir wohl beim Wettergott einen Stein im Brett - bei ausgesprochen gutem Wetter (bedeckt, aber angenehm warm), freuten sich viele Besucher über die kühle Erfrischung! Auch dieses Mal bekamen wir wieder interessante Anregungen, die unsere Gemeinderäte in die Herbstsaison mitnehmen werden! Danke für Euren Besuch und Euer Vertrauen!

Foto: Mag. Mathias Lawugger

Foto: Mag. Mathias Lawugger

Auch in die Zeitung haben wir es mit unserer Aktion geschafft. Hier findet ihr den Beitrag dazu - an dieser Stelle ein Dankeschön an Mag. Mathias Lawugger (Bezirksblätter) für den tollen Bericht.

30.06.2023

Eiskaffee-Aktion vom 29. Juli

Auch dieses Mal schauten bei großartigem Wetter viele Besucher des Frischemarkts auch bei uns vorbei und teilten uns ihre Sorgen mit! Wir freuen uns, dass das Angebot zum offenen Gespräch immer wieder in Anspruch genommen wird! So können wir uns noch gezielter für die Anliegen der Detusch-Wagramern einsetzen.

15.07.2023

"mei leiwaunda Wirt"-Tour von und mit Rene

Am 15.7. startete unser Bezirksvorsitzender LAbg. Rene Zonschits seine "meileiwaundawirt"-Tour. Natürlich war es uns eine Freude, ihn bei 2 seiner Stationen zu begleiten und gemeinsam regionale Themen zu besprechen. Es tut gut zu wissen, dass es im Bezirk und im Landtag jemanden gibt, der die Sorgen und Probleme der Region tagtäglich miterlebt!

Detail am Rande:
Für Facebook-User gibt es etwas zu gewinnen: Näheres findet ihr unter dem Menü Facebook, unter https://www.facebook.com/Zonschits oder #meileiwaundawirt

15.06.2023

Eiskaffee-Aktion am 24.6. 10 - 12 Uhr am Marktplatz!

Video You-Tube

Auch heuer gibt es von uns wieder drei Termine, an denen wir kostenlos Eiskaffee ausschenken - für Kids gibts auch gern eine Kugel Eis ohne Kaffee!
Kommt vorbei und erzählt uns, welche Themen euch am Herzen liegen!
Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Termine finden am 29.7. und 26.8. statt! Alle Aktionen findest du in unserem neuen Veranstaltungskalender (jetzt auch für iPhone-Besitzer) unter Services!

30.04.2023

Fackelfest 30. April

Auch heuer konnte unser Fackelfest mit dem traditionellen Fackelzug wieder stattfinden. Bei Speis', Trank und Musik wurden viele anregende Gespräche geführt. In einer kurzen Rede brachte LAbg. Rene Zonschits die aktuell brisanten Themen auf den Punkt.

Im Anschluss ging es mit Fackeln und Laternen durch die Straßen von Deutsch-Wagram, Danach wurde auch noch unsere Tombola abgehalten. Pünktlich um 22 Uhr gingen die letzten Gäste nach Hause.

Es freut uns, dass wir viele bekannte, aber auch ein paar neue BesucherInnen begrüßen durften. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die das Fest zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben!

28.04.2023

Nicht vergessen: Am 30.4. findet ab 17 Uhr unser Fackelfest mit dem traditionellen Fackelzug statt. Auch LAbg. Rene Zonschits wird uns besuchen und eine kurze Rede halten. Im Anschluss gibt es eine kleine Tombola. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein!

21.04.2023

Sven Hergovich ist der designierte Landesparteivorsitzende der SPÖ Niederösterreich. Damit alle NiederösterreicherInnen die Möglichkeit haben, ihn kennenzulernen, veranstaltet die SPÖ eine Kennlerntour. Die Termine, sowie das Anmeldeformular findet ihr auf der SPÖ NÖ Homepage unter https://noe.spoe.at/kennenlernen.

14.04.2023

Grüße vom Osterhasen!

Wie vorangekündigt besuchte uns heuer unser neuer Osterhase im Sahulkapark.
Bei einer gemeinsamen Aktion mit den Deutsch-Wagramer Kinderfreunden verteilte unser "Hasi" auch heuer wieder rote Ostereier und Schokoladen-Hasen.

Von uns gab es Kuchen und Muffins, sowie Kaffee und Getränke für die Kinder gegen freie Spende. Die Kinderfreunde hatten wieder ihre Wurfmaschine im Einsatz, bei der sich viele Kinder ihre Schokoeier verdient haben. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

Ein großer Dank gilt den fleißigen Bäckerinnen, die uns auch heuer wieder mit ihren süßen Spenden unterstützt haben.

14.04.2023

"Mehr Kraft! Mehr Vertrauen! Mehr Sicherheit!"

So lautet das Motto von Sven Hergovich, unserem designierten Landesparteivorsitzenden.

"Gerade dort, wo andere spalten wollen und dort, wo andere absolut keinen Plan und keinen Genierer haben – dort verstehen wir uns als das soziale Gewissen des Landes. Aus unserer Tradition heraus und weil wir es dem Land, den Menschen und den nächsten Generationen schuldig sind."

Unter https://noe.spoe.at/ltw23-themen/spoe-programm findet ihr das aktuelle Programm der SPÖ NÖ, wofür sich Sven natürlich auch noch nach der LTW einsetzen wird. Wir drücken ihm die Daumen, dass ihm das gelingt.

23.03.2023

Jahreshauptversammlung konnte endlich stattfinden

Am Donnerstag, den 23.03.2023 konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung unter der Teilnahme vieler Mitglieder stattfinden. Im großen Saal des Restaurants "Seinerzeit" wurde ein neuer Parteivorstand gewählt.
Außerdem konnten in diesem Rahmen auch die Ehrungen der letzten Jahre nachgeholt werden, die in den letzten Jahren Corona-bedingt verschoben wurden. Viele Mitglieder halten uns schon bis zu 60 Jahre die Treue, was uns persönlich sehr freut.

Ganz besonders freut es uns, dass wir in diesem Rahmen die Viktor-Adler-Plakette an
Fr. GRin aD Christine Allmayer verleihen durften Die Plakette ist die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratischen Partei Österreichs und wird für sehr lange Funktionärstätigkeiten bzw. lange Parteimitgliedschaft verliehen. Unsere Christl hat sie aber durch ihre jahrelange Mitarbeit, die bis heute andauert, mehr als verdient.

Der neue Parteivorstand wird auf der Seite "Team" vorgestellt und kann hier auch als PDF heruntergeladen werden. Unterhalb dieses Beitrags findet ihr auch viele Fotos von der Veranstaltung.

20.03.2023

FROHE OSTERN!

Auch heuer besucht uns wieder der Osterhase, allerdings haben wir gehört, dass er seinen jüngeren Neffen vorbeischickt, der zwar ein wenig größer, aber viel kuscheliger ist! <3 Soweit wir wissen bringt er auch wieder Eier mit :-)

Außerdem sind auch die Kinderfreunde wieder mit ihrer Wurfmaschine dabei!

Kommt einfach am Samstag, den 08. April 2023 zwischen 10 und 12 Uhr in den Sahulkapark!
Getränke und kleine Köstlichkeiten wird es ebenfalls wieder geben.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

19.03.2023

Wieder was aus der Kategorie „Schon gewusst…?“

…dass der Stockschützenverein (SSV) am Asphaltplatz des Schulsportgeländes regelmäßig Turniere abhält?

…dass die Linien am Boden für die Bewertungen notwendig sind?

…dass Straßenkreide den Asphaltstock nicht nur bremst, sondern dessen Gleitfläche sogar zerstören kann?

…dass man nicht einfach noch schnell vor dem Turnier die Straßenkreide wegwaschen kann, weil auch auf einem nassen Platz nicht gespielt werden kann?

Daher eine große Bitte:

Wenn ihr jemanden kennt oder seht, der am Asphaltstockplatz mit Kreide malt oder diesen sonst irgendwie verunreinigt, weist ihn doch bitte d‘rauf hin, dass die Stockschützen dann nicht trainieren können.

17.01.2023

Kipferl für die AutofahrerInnen!

Wie angekündigt haben wir auch an den motorisierten Individualverkehr ein "Wahlzuckerl" ausgeteilt. Ein wenig süße Nervennahrung in Form eines Kipferls für die staugeplagten Autofahrerinnen. In der ersten Stunde wurden bereits ca. 900 Kipferl-Sackerln verteilt - das zeigt, wieviel Verkehr schon in den Morgenstunden durch unser Deutsch-Wagram durchfährt.
Einmal mehr können wir nur drauf hinweisen, dass eine hochrangige Umfahrung unserer schönen Stadt dringend notwendig ist!!!

In diesem Video von TV21 könnt ihr euch (ab 00:50) persönlich davon überzeugen, wie laut es bereits im Morgengrauen war!

11.01.2023

Gesundes Frühstück für die Pendlerinnen und Pendler!

Im Zuge der Wahlwerbung für die Landtagswahl 2023 haben wir uns am
11. Jänner bereits um 5 Uhr am Bahnhof Deutsch-Wagram getroffen, um den PendlerInnen eine kleine gesunde Jause mitzugeben. Mindestens eine weitere Aktion für die autofahrenden Pendlerinnen ist noch geplant.

01.12.2022

Unser 1. Adventkalender ist da!

Wollt ihr wissen, welches Wahlprogramm sich die SPÖ NÖ überlegt hat? Dann öffnet jeden Tag ein Kästchen von unserem ersten Adventkalender!
Hier erfährt ihr die wesentlichen PROgramm-Punkte, wofür sich die SPÖ besonders einsetzen wird!

Wir wünschen euch eine schöne, besinnliche Adventzeit!

22.10.2022

Update: 19.11.2022

Nachdem der letzte Eiskaffee-Plausch schon recht lange her ist und der nächste noch viel zu weit weg, haben wir uns kurzerhand entschlossen, unter dem Motto "Red ma MITanaund..." auch im Herbst 2 Gratis-Aktionen zu veranstalten. Statt Eiskaffee gab es aber lieber etwas Warmes :-)

Die Aktionen fanden am Samstag, den 22.10. und am 12.11. jeweils zwischen 10 und 12 Uhr am Marktplatz statt.

Eine 3. Aktion ist für den 17.12. avisiert, wo es dann auch mehr Getränkeauswahl geben soll.

Hier seht ihr ein paar Eindrücke von den ersten beiden Terminen!
Update 14.01.2023: Nun endlich auch ein Foto vom 3. Termin!

07.08.2022

RENE ZONSCHITZ on Tour!

Unter dem Motto "mei leiwander Wirt" tourt unser Bezirksvorsitzender Rene Zonschits durch den ganzen Bezirk Gänserndorf. Auch bei uns schaute er am 06.08.2022 vorbei und besuchte gemeinsam mit uns einige der Gastronomiebetriebe in Deutsch-Wagram!

27.07.2022

Die aktuellen Klub-News vom Juli 2022 sind online.
Dieses Mal mit spannenden Details zum NÖ-Strompreisrabatt und den Forderungen der SPÖ nach Entlastungen und Unterstützung für Pensionisten, Rettungsorganisationen und Jugendlichen.

Die News findet ihr unter Services/Zeitungen und Flugblätter.

15.07.2022

BAU statt STAU!


Am 15.7.2022 empfingen die Befürworter des Baus der S8 (Marchfeld Schnellstraße) und des Lobautunnels Fr. BMin Leonore Gewessler mit lauten Protestesten in Stopfenreuth.

Auch einiger unserer SPÖ-Funktionäre waren dabei und erinnerten die Ministerin daran, dass es hier dringenden Handlungsbedarf gibt. Der tägliche Stau belastet nicht nur die Umwelt, sondern tausende Bewohner entlang der B8 und mit jedem neuen Anwohner werden es mehr. Das öffentliche Netz ist vor allem für Pendler in den Süden nicht ausreichend und manche können es sich nicht leisten, 2 Stunden (pro Richtung!) öffentlich in die Arbeit zu pendeln.

Auch die 3. Landtagspräsidentin Maga. Karin Renner und SPÖ-Bezirksvorsitzende Rene Zonschits waren unter den Demonstranten. Organisiert wurde die Demo parteiübergreifend von FPÖ und SPÖ.

Die Reaktion von Fr. Gewessler war leider sehr enttäuschend. Anstatt sich den Anliegen der Anrainer zu stellen, verkroch sie sich mit anderen Landesvertretern im Zelt und ignorierte wie üblich die Wehrufe der Bevölkerung.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Umweltministerin selbstverständlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad angereist ist, sondern mit einem (vermutlich klimatisierten) SUV!

01.07.2022

Hier kommt ihr zur aktuellen Ausgabe unserer Zeitung 06_2022.

25.06.2022

GRATIS-Eiskaffee wetterbedingt leider abgesagt!

Besucht uns stattdessen zwischen 10 und 12 Uhr beim "Bruno" (kleines Stadtkaffee) und plaudert mit uns!


Die nächsten Eiskaffee-Termine sind am 23.Juli und am 27. August.


19,06.2022

In den aktuellen Klub-News vom Juni 2022 findet ihr die traurigen Neuigkeiten zum Wunsch der SPÖ, Alleinerziehende und Familien mittels Kinderbetreuungsbonus zu entlasten und Informationen zur Idee, die Neutralität als Friedensstifter zu nutzen. Für die SPÖ ist die Neutralität nämlich nach wie vor zentraler Bestandteil der Identität Österreichs, Die News findet ihr unter Services/Zeitungen und Flugblätter.

29.05.2022

Erweiterung unserer "schon gewusst..?" Rubrik (unter Infos)

Wir haben unsere "schon gewusst...?"-Seite um die Themen "Blackout", "Lärm(en) in Deutsch-Wagram" und "Videos SPÖ" erweitert. Schaut rein und seid "up-to-date"...

07.05.2022

9.Mai 2022 - Europatag

Anlässlich des Europatags am 9. Mai haben SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner, SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder und die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Evelyn Regner im „Roten Foyer“ zu aktuellen Europafragen Stellung genommen. Die SPÖ-Vorsitzende appellierte unter anderem eindringlich an die EU-Staats und Regierungschefs, den Frieden nicht abzuschreiben.

Auch in Deutsch-Wagram organisiert unser Europagemeinderat Harry Nikitscher gemeinsam mit den anderen 3 Europa-GR einen Informationsstand.

Kommt am 7.Mai am Marktplatz und lernt die Deutsch-Wagramer Europa-GemeinderätInnen kennen, oder diskutiert zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr mit dem Europaabgeordneten Dr.Günther Sidl über Europa.

Bisherige Artikel befinden sich jetzt im Beitragsarchiv